Auftaktveranstaltung mit Werkstattrunde und erste erfolgreiche Projektumsetzung

Rothenburg – Startschuss für die Citywerkstatt Rothenburg: Am 19. November 2024 wurden bei der Auftaktveranstaltung in einer ersten „Werkstattrunde“ Projekte ausgewählt, die umgesetzt werden sollen.

Insgesamt 12 Projektideen wurden an diesem Abend vorgetragen und dem Plenum vorgestellt.

Bei der anschließenden Bildung von Projektgruppen konnten in 9 von 12 Projekten Mitwirkende gewonnen werden. Drei Projektideen konnten noch nicht als Projekte der Citywerkstatt aufgenommen werden, da noch keine ausreichende Anzahl an Mitwirkenden gefunden werden konnte.

Projekte der ersten Werkstattrunde

  • Rothenburg wimmelt: „Wimmelbuch“!
  • Rothenburg freut sich: „Baby-Geschenkbox zur Geburt“!
  • Rothenburg klingt: „Wasserspiele zu Musik“!
  • Rothenburg sehr kunstvoll I: „Kunstmeile in der Stadt“!
  • Rothenburg sehr kunstvoll II: „Pop-up-Galerie“!
  • Rothenburg im Movie: „Film-Sets in Rothenburg“!
  • Rothenburg gestaltet: „Freie Schaufenster herrichten“!
  • Rothenburg adventlich II: „Einladende Eingangstore“!
  • Rothenburg kreiselt: “Kreisverkehr – Autobahn – gestalten“!

Mögliche Projekte, die noch Mitwirkende suchen

  • Rothenburg zeigt Oldtimer: „Oldtimerstellplatz gegenüber Klingentor“!
  • Rothenburg adventlich I: „Christbaumhalter an Häusern bestücken“!
  • Rothenburg hundefreundlich: „Hundewiese(n)“!

Die Verantwortlichen der drei möglichen Projekte freuen sich über Mitwirkende, um die Projekte, innerhalb der Citywerkstatt Rothenburg, umsetzen zu können.

Die Projektgruppen werden von Projektgruppenleitungen (=Projektinitiatoren) koordiniert. Genauere Informationen zu den einzelnen Projekten, wie Terminierung der Projektgruppentreffen, Projektgruppenverantwortliche etc. sind auf der Internetseite citywerkstatt-rothenburg.de veröffentlicht.

Damit hat die Citywerkstatt Rothenburg, in der Vertreter der IHK (Gremium und Geschäftsstelle), der Stadt Rothenburg ob der Tauber (Oberbürgermeister und Wirtschaftsförderung) sowie dem Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. zusammenarbeiten, offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Betreut und moderiert wird das Netzwerk von Gregor Heilmaier, der auch schon bei der Entstehung und Arbeit der Nürnberger Citywerkstatt und der Citywerkstatt Ansbach viel Erfahrung einbringen konnte.

Erstes Projekt erfolgreich umgesetzt

Die Projektgruppe Rothenburg adventlich II: „Einladende Eingangstore“! konnte eine schnelle erfolgreiche Umsetzung vermelden. Dies zeigt, dass die Citywerkstatt sehr schnell ins Handeln kommt und umsetzungsorientiert agiert. Die Eingangstore wurden mit weihnachtlichen Schildern dekoriert, um den Gästen der Rothenburger Altstadt ein schönes, festliches Willkommen zu bereiten.

©Stadt Rothenburg

v. l. Dr. Markus Naser (Oberbürgermeister Stadt Rothenburg), Karin Bucher (Leiterin IHK-Geschäftsstelle Ansbach), Silke Sagmeister-Eberlein (Projektmitwirkende), Brigitte Orf (Geschäftsstellenleiterin Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.), Michael Jursa (Projektleiter)